11.11.2014

Maddesnacht

Halloween must wait oder: wieviel Brauch braucht der Mensch?

Es mag bedauerlich erscheinen, dass man heutzutage von den guten alten Bräuchen abkommt und sie durch scheinbar unsinnige und hauptsächlich dem Kommerz geschuldete Gepflogenheiten ersetzt. Das aber reizt uns heftig zu einer Auseinandersetzung beim Zusammensitzen, um das Herkommen der tausend Jahre alten Maddesnacht-Ideen genauer zu betrachten. Die BiS-Macherei hat sich mit dem Federsee-Poeten Hugo Breitschmid und dem hiesigen Fuchsweg-Duo zusammengetan, um mit einer heiteren Hoigata-Veranstaltung in Anlehnung an den alten Maddesnachtstil den Dingen auf den Grund zu gehen. Launige Spiele und herzhaftes Essen und Trinken waren von alters

her Brauch und gehören deshalb gerade so dazu wie die Klärung der Frage, weshalb die Maddesnacht nicht am Martinstag gefeiert wird.